13. Workshop
des AK Forschungsdaten der Leibniz-Gemeinschaft, am 05. November 2024 in Berlin (Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft)
Evaluierung des Impacts von Forschungsdatenmanagement
In den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl an Angeboten und Aktivitäten im Forschungsdatenmanagement geschaffen und ausgebaut, darunter Beratungen, Veranstaltungen, Materialien sowie technische Informationsinfrastrukturen. Wie können in einem nächsten Entwicklungsschritt diese Angebote, deren Wirkung oft unklar und schwer messbar scheint, sinnvoll evaluiert und bewertet werden? Innerhalb der Institute gibt es unterschiedliches Vorgehen bei der Evaluation der eigenen FDM-Maßnahmen, auch abhängig von Ressourcen, Reifegrad und Art der Angebote. Im Workshop des AK Forschungsdaten wollen wir gemeinsam die Praktiken, Kriterien und Strategien für eine Evaluierung des Impacts der eigenen Maßnahmen zum Forschungsdatenmanagement an den Instituten herausarbeiten.
Programm:
11:30 – 11:50 Uhr Ankommen
11:50 – 12:00 Uhr Begrüßung und Einführung (SprecherInnenkreis)
12:00 – 13:00 Uhr Impulsvorträge (10-15 Min. Vorträge, 5-10 Min. Diskussion):
- Impact and Impact Evaluation (english) (Estradivari)
- KPIs in NFDI4Culture (Christian Schröter)
- GESIS: Angebotsmanagement und die Bewertung eigener Angebote (Reiner Mauer)
13:00 – 13:15 Uhr Erläuterung der Arbeit in Kleingruppen
13:15 – 14:15 Uhr Mittagspause
14:15 – 16:00 Uhr Diskussion in parallelen Kleingruppen anhand von Themen und Leitfragen:
- Evaluierung / Bewertung von Informations- und Beratungsangeboten
- Quantitative Messungen / Tracking: kritischer Umgang mit Nutzendendaten
- Key-Performance Indicators für FDM
- Jenseits von Messung: Lobby-Arbeit für FDM
16:00 – 16:30 Uhr Kaffeepause
16:30 – 16:45 Uhr Zusammenfassung und Diskussion offener Fragen
16:45 – 17:00 Uhr Fazit und Verabschiedung (SprecherInnenkreis)
Am 06. November 2024 ab 9:30 Uhr (bis ca. 12:30 Uhr) findet die halbjährliche AK-Versammlung in den Räumen der Leibniz-Geschäftsstelle statt.